Vom 14. April 2025
Herzliche Einladung zu: KREUZWEISE Stations of the Cross
In Kooperation mit dem ökumenischen Kunstkollektiv «Central Arts» gestaltet die Gemeinschaft Brot des Lebens dieses Jahr ab dem 09.04.2025 und der darauffolgenden Osterzeit einen kunstvollen Kreuzweg, der draußen im Kiez- an der Westseite von Sankt Nikolaus, Hildegard- Jadamowitz- Straße 25, 10243 Berlin öffentlich zugänglich ist. Das Tor zur Wiese bei den Hochbeeten ist während dieser Installation von 7.00- 22.00 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung sich diesen modernen Kreuzweg anzuschauen und innezuhalten. Es lohnt sich!
KREUZWEISE Stations of the Cross» stellt eine gekürzte Form des traditionellen Kreuzweges dar und lädt zur kontemplativen und audiovisuellen Betrachtung ein. Durch Illustrationen, Worte und Ton können dort sechs biblische Personen entdeckt werden, die Jesus auf dem Weg zum Kreuz begegnet sind und durch diese Begegnung persönliche Veränderung erlebt haben.
Der Kreuzweg «KREUZWEISE Stations of the Cross» entspringt dem gleichnamigen Buch- und Musikprojekt des Kunstkollektivs in Zusammenarbeit mit dem Theologen Andreas «Boppi» Boppard und wirft einen unverbrauchten Blick auf das Kreuz. In KREUZWEISE verweben sich Geschichten, Gedanken und Illustrationen und werben für eine hoffnungsvolle Kultur des Miteinanders, in der wir «kreuzweise werden», anstatt uns «kreuzweise zu können».
Central Arts ist eine internationale Bewegung von Kreativen in der Popkultur und in Kirchen. Ihr Ziel ist es, Kunst und christliche Spiritualität gleichermaßen zu fördern und ansprechend zu gestalten – um so die Welt schöner zu hinterlassen, als sie diese angetroffen hat. Weitere Informationen unter www.centralarts.net
Bei Fragen wendet euch gerne an die Gemeinschaft Brot des Lebens